PSTricks

Im Jahr 2007 habe ich angefangen mich mit PSTricks zu beschäftigen. Bis dahin hatte ich immer noch mein xfig-Skript genutzt. Zwischendurch hatte ich mir mal PSTricks angeschaut, aber hatte festgestellt, dass ich PSTricks nicht direkt in meine Dateien einbinden kann. Aufgrund von Paketkonflikten war es nicht möglich in meine Schuldateien direkten Code einzubinden. Da ich nicht meine ganzen Dateien umstellen wollte, hatte ich erstmal die Finger davon gelassen.

Aber mir lief bei einigen Problemen, die ich selbst lösen wollte, immer wieder PSTricks über den Weg. Ich fand die Grafiken von PSTricks optisch viel ansprechender, als meine bisherigen Grafiken. So habe ich mich daran gemacht, PSTricks zu lernen und mein xfig-Skript einzustellen. Es ist natürlich ein neues großes Programm entstanden, welches mir PSTricks-Code auswirft.

Ich habe mein Anfangsproblem so gelöst, dass ich die Bilder separat mit PSTricks erzeuge und diese als pdf-Grafik in mein Dokument einbinde. Mittlerweile sind einige Bilder entstanden. Hier möchte ich für die verschiedenen Themengebiete meines Unterrichts ein paar Beispieldateien vorlegen mit dem jeweiligen Quellcode.

Die meisten Bilder habe ich mit meinem Plotterskript erstellt. Ansonsten sind Dateien zu Fuß entstanden. Einige wenige Dateien sind von xfig nach PSTricks mit fig2pstricks konvertiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Geogebra schöne Arbeitsblätter zu erzeugen und diese nach PSTricks zu konvertieren.

Ich habe einfach mal den Pstricks-Code und den Quellcode für mein Plotterskript hier mit hochgeladen. Vielleicht interessiert es ja doch ein paar Menschen und kann noch weiter verarbeitet werden.

Hier nun eine Übersicht über die Themengebiete der Bilder:

Mathematik

Physik

Kommt später...

Letzte Änderung: 05.01.2015: 16:42:47 von X. Rendtel

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter www.rendtel.de.